Leitbild

Wir, die Schülerinnen und Schüler der Berufs­bildenden Schule (BBS) Bernkastel-Kues, sind stolz darauf, eine Schul­gemeinschaft zu sein. Wir identifizieren uns mit den an unserer Schule gelebten Werten und betrachten die BBS Bern­kastel-Kues als „unsere“ Schule.

Wir sehen unsere Einzig­artigkeit als Bereicherung für das Schulleben an und begegnen uns mit Respekt und Toleranz. Wir treten einander, gleich welchen Alters, welchen Geschlechts, welcher Herkunft und welcher Religions­zugehörigkeit, wertschätzend gegenüber.

Als Teil der europäischen Gemeinschaft respektieren wir alle europäischen und demo­kratischen Werte. Wir sehen die Schule als einen Ort der inter­kulturellen Begegnung, an dem Mehr­sprachigkeit gelebt wird. Wir zeigen diese Werte durch ein hilfs­bereites sowie kooperatives Denken und Handeln. Diesen Teamgeist drücken wir auch in gemein­samen schulischen Aktionen aus. In unserer inklusiven Gemeinschaft zeigen wir Zivil­courage, schreiten in Not­situationen sofort ein und kommen jedem Bedrängtem zu Hilfe. Konflikte werden von uns stets gewaltfrei und im angemessenen Ton gelöst. Mobbing hat an unserer Schule keinen Platz.

An der BBS Bernkastel-Kues sind alle Abschlüsse des allgemein­bildenden deutschen Schulsystems möglich. Gemeinsam versuchen wir, nach unseren individuellen Fähigkeiten und Wünschen, an der Erreichung des für uns höchst­möglichen Abschlusses zu arbeiten. Damit wir erfolgreich lernen und unsere Ziele erreichen können, nutzen wir die zusätzlichen und vielfältigen Hilfs- und Unter­stützungs­angebote unserer Schule.

Unser Lernen gestalten wir ganz­heitlich und handlungs­orientiert. Wir lernen nicht nur für den Augen­blick, sondern auch für unsere berufliche und gesellschaft­liche Zukunft. Die Orientierung an der Berufspraxis sowie die stetige Weiter­entwicklung unseres Lernens sind uns dabei wichtige Anliegen.

Zusammengefasst verfolgen wir als Teil der Schul­gemeinschaft bei unserem Lehren und Lernen den folgenden Grund­gedanken:

Individuell fördern
gemeinsam wachsen