Wir…

• beachten stets und vor allem sorgsam die An­weisungen der Schul­leitung, der Lehr­kräfte sowie die der Mit­arbeiter­innen bzw. Mit­arbeiter von Sekre­tariat und Haus­technik.

Sicherheit

• beachten sehr sorgfältig im Alarm- bzw. im Not­fall die Alarm­regelungen und nutzen nur bei Gefahr die ent­sprechend gekenn­zeichneten Fluchttüren.
  • schalten unsere Handys im Amokfall aus.
  • halten uns aus Sicherheits­gründen nicht auf der Straße vor dem Schul­gebäude auf.
  • bringen keine Waffen oder sonstigen Gegen­stände mit, die für andere eine Be­drohung oder Provo­kation darstellen.
  • behandeln das Eigentum anderer mit Re­spekt und geben Fund­sachen beim Sekretariat / Hausmeister ab.

Schulausstattung

• gehen sorgfältig mit den Ausstattungs­gegenständen der Schule um.
  • melden Beschädigungen, Diebstähle, Un­fälle sowie mögliche Unfall­gefahren am oder im Schul­gebäude unver­züglich im Sekretariat.

Schulgebäude

• besuchen das Sekretariat und den Schul­kiosk nur in den dafür vor­gesehenen Zeiten und nicht während des Unterrichts.
  • bringen keine Plakate und Aushänge im Schul­gebäude an, da dies nur durch Sekretariat/­Hausmeister nach ent­sprechender Genehmigung erfolgen darf.

• sind uns bewusst, dass Rauchen unserer Gesundheit schadet.
  • dürfen nur im Raucher­bereich rauchen, wenn wir mindestens 18 Jahre alt sind.
  • bringen weder alkoholische Getränke noch andere Sucht- bzw. Rausch­mittel auf das Schul­gelände oder zu schul­ischen Veran­staltungen (z. B. Klassen­fahrten) mit.
  • konsumieren und/oder handeln nicht mit Drogen.
  • sind uns bewusst, dass wir bei Ver­stoß sofort von der Schule aus­geschlossen werden.

Sauberkeit

• werfen unseren Müll (Abfall, Zigaretten, …) immer in die vor­handenen Müll­eimer und ent­sorgen bereits vor­gefundene Abfälle umgehend.
  • befolgen genau die uns gesondert mit­geteilten Regeln für den Aufent­halt in den Fachräumen.
  • verlassen die Toiletten­anlagen so sauber, wie wir sie selbst auch vor­finden möchten.
  • entsorgen Hygieneartikel ordnungsgemäß.
  • erschweren nicht unnötig die Arbeit der Reinigungs­kräfte.
  • alle tragen aktiv zur Sauberkeit des gesamten Schul­gebäudes bei.

Umweltschutz

• machen die Lichter beim Verlassen der Räume aus.
  • schließen die Fenster und stellen die Heizung nach Unter­richtsende ab.
  • heizen nicht bei offenem Fenster.
  • verlassen den Raum nur, wenn alle PCs herunter­gefahren sind.
  • lüften in jeder Pause.

Fehlzeiten

• entschuldigen uns im Falle einer Erkrankung umgehend.
  • legen spätestens am 3. Tag unseres Fehlens einen schrift­lichen Antrag auf Ent­schuldigung vor (Teilzeit­klassen: am nächsten Schultag).
  • legen im Bedarfsfall ein ärztliches Attest vor.

Parken

• nutzen nur die vorhandenen Fahrrad-, Moped- und Auto­abstell­plätze auf dem eigens einge­richteten Schüler­parkplatz und befahren diesen unter größter Rücksicht­nahme und parken so, dass niemand beein­trächtigt wird.
  • parken nicht vor dem Schul­gebäude, da diese Park­plätze den Lehrern zustehen.
  • halten immer die Zu­fahrten für die Feuerwehr-/Rettungsfahrzeuge frei.

Mediennutzung

• schalten alle elektronischen Geräte (Handys, Tablets etc.) während des Unter­richts stumm und belassen diese in unseren Schul­taschen (Ausnahmen nur nach Er­laubnis durch die Lehrkraft).
  • sind uns darüber bewusst, dass bei Ver­stoß die ent­sprechenden Geräte von der Lehr­kraft bis zum Ende des Schul­tages einbe­halten werden können.
  • sind in dringenden Fällen über das Schul­büro erreichbar.
  • dürfen keine Fotos und Video­aufnahmen auf dem Schul­gelände erstellen.
  • müssen bei Verstößen damit rechnen, dass unsere elektro­nischen Geräte vorüber­gehend einbe­halten werden.
  • gehen verantwortungs­bewusst mit dem schul­ischen Eigentum in Form von PCs, Laptops, mobilen Ein­heiten, Smartboards, Tablets o. ä. um.

Pausen

• halten uns vor dem Unterricht und während den Pausen aus­schließ­lich auf dem Schul­gelände, jedoch nicht in den Klassen- oder Fach­räumen auf.
  • dürfen während der Pausen­zeiten bzw. in Freivstunden das Schul­gelände nur mit Genehmigung der Schul­leitung bzw. der aufsicht­führenden Lehr­kräfte verlassen.

Verhalten im Unterricht

• kommen stets pünktlich zum Unterrichts­beginn in die Schule und be­reiten uns immer sorg­fältig auf den Unterricht vor.
  • erledigen die erteilten Haus­aufgaben und bringen alle benötigten Unter­richts-/ Arbeits­materialien mit.
  • nehmen aktiv am Unterricht teil und stören nie­manden beim Lernen.
  • lassen unsere Handys und andere per­sönliche Gegen­stände während der Unterrichts­zeit in unseren Taschen (ggf. Nutzung der Handy­garagen).
  • nehmen keine offenen Getränke­becher und Dosen mit in die Klassen­zimmer.
  • trinken während des Unter­richts nur aus wieder­verschließ­baren Flaschen.
  • essen nicht während des Unter­richts, ausgenommen, dass ein von der Lehr­kraft ausdrücklich verein­bartes gemeinsames Essen stattfinden soll.
  • kaufen am Schulkiosk nur außerhalb der Unter­richtszeiten bzw. in Frei­stunden ein.
  • stellen am Ende des Unter­richts die Stühle hoch, um dem Reinigungs­personal die Arbeit zu erleichtern.

Zusatzinformation:

• Eine Ergänzung der Haus­ordnung ist in Not­situationen (z.B. Hygiene­richtlinien angesichts COVID-19-Pandemie) auf Grund der gesetz­lichen Vorgaben, zeitlich begrenzt, jeder­zeit durch den Schul­leiter ohne Ein­berufung des Schul­ausschusses möglich.